Microsoft Fix it: Windows Update(s) funktionieren nicht

Am Wochenende war ich dabei, den Computer eines Kollegens zu warten und hatte das Problem, dass ich mit dem darauf installierten Microsoft Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) keine Updates suchen und installieren konnte, da der Dienst / Prozess nicht laufen würde. Ein Neustart des Dienstes half leider nicht weiter, laut Taskmanager würde der dazu benötigte Prozess auch laufen…

Abhilfe fand ich durch Zufall, als ich die Google Suche angeschmissen hatte. Offensichtlich ist dieses Problem bei Microsoft bekannt gewesen, weshalb Microsoft ein eigenes Fix-it-Supportcenter betreibt.

In nur sechs Schritten war mein Update-Problem behoben

1) Microsoft Fix-it-Supportcenter besuchen

2) Bei „Problembereich auswählen“ Windows anklicken

3) Bei „Was möchten Sie tun?“ Installieren von Software oder Hardware bzw. Ausführen eines Upgrades hierfür anklicken

4) Im zweiten Auswahlmenü Windows Update anklicken

5) Bei „Lösung anzeigen bzw. ausführen für Windows Update“ das erste Jetzt starten (Problem beheben, bei dem Windows Update nicht funktioniert) anklicken

6) Heruntergeladene Microsoft-Fixit .exe-Datei ausführen, den dortigen Anweisungen folgen und WARTEN!

7) Windows Updates können wieder gesucht und installiert werden 😉

Veröffentlicht von

Martin Röder

Altenpfleger, up!-Fahrer, Ape-Fahrer und Blogger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.